Meine Ausbildung

Wie die Zeit vergeht!

Es fing an mit 2 Höschen … so vor 10 Jahren – Die Faszination eigene Unterwäsche selbst zu nähen und zu entwerfen hat mich nicht mehr losgelassen. Meine Ausbildung zur Dessous Designerin habe ich 2016 beendet.

 Jetzt habe ich viele Kundinnen beraten,  benäht und zufriedengestellt.

Die schönen Körperrundungen schmeichelnd betont, vorteilhaft eingepackt oder gestützt und kleine Problemzonen verschönt mit hochwertiger Spitze, Tüll und fließender Seide. Einfach die Kreativität fließen lassen und schauen, was entsteht wenn unterschiedliche Materialien aufeinander treffen.

Nicht nur Funktionen erfüllt, sondern auch Mega – geile – Unterhosen handgefertigt.

Geschwelgt in traumhaft schönen Materialien und immer wieder neue Inspirationen aufgegriffen und Kombinationen ausprobiert und umgesetzt.

Am Liebsten waren mir immer die HÖSCHEN …

Inzwischen werden meine Modelle auf Mallorca, Holland, Georgien, Armenien, Spanien und in Mexico getragen und ein Höschen durfte sogar mit auf der Transsibirische Eisenbahn von China nach Moskau reisen.

Vom String bis zum Bikinislip bis zur Yogahose – und auch manchmal eine Herrenunterhose …

Stöbern Sie durch meine Bildvorschläge in meinem Blog


3. Semester beendet – Dessous Designerin

und ich kann nicht sagen, wie oft ich den Bleistift gespitzt habe, das Lineal verrutscht ist und der Schweiß auf der Stirn stand. Viele Schnittkonstruktionen wurden gemacht.

Der Bodyshaper hat besonderen Spaß gemacht, weil wir bunte Stoffe und Garne wählten und nicht nur an die hautfarbenen oder schwarzen Möglichkeiten dachten. Die kleinen Fettpölsterchen sind nun versteckt.

In die Kombination mit Bodyshaper kam das Unterkleid. Sehr figurbetonend.

Der BH mit der vertikalen Teilnaht war eine Herausforderung: ab wann brauche ich einen Abnäher?

BHs mit großzügigem Dekolleté, mit Push-Up, mit Tüll und Spitze drappiert und ein wunderbares Cup in der Form einer Muschel sind liebevoll durch meine Finger geglitten.

Jetzt gehts bald weiter……ich halte Sie alle auf dem Laufenden

Für mich steht fest: Schöne Dessous zu tragen ist ein Lebensgefühl


2. Semester Ausbildung

Es ist geschafft, also nun Halbzeit. Und unser Anspruch fordert immer wieder unser ganzes Können.

Die Sommerzeit brachte und die Bademode, zwei unterschiedliche Modelle haben wir entwickelt und dabei mit Design und bunten Badestoffen verrückte Kreationen massgeschneidert.

Mit einer Korsage für die Braut und ein Torselet  zauberten wir tolle Dekolletee.

Dann endlich die BHs ohne Bügel. Eine wahre Freude für Damen, die bügelfrei, aber bekleidet genau wissen was es heißt, sich den ganzen Tag wohl zu fühlen. Diese Soft-Cup BHs sind besonders für Damen geeignet mit kleinerer Größe.

Mit dem ersten Sport-BH ging es in die letzte Runde.

Morgen gehts weiter, die Nähzutaten sind schon wieder in den Kisten verpackt.

Also mit Vollgas ins 3.Semester: wir nehmen sportlich die neuen Herausforderungen an. Und wie ich es erinnere geht es mit dem nächsten Sport-BH-Modell weiter.


1. Semester Ausbildung

Unsere Köpfe rauchten über Schnittmusterkonstruktionen von Höschen, BHs und Bademode. Wo muss eine Minus-Dehnung hin? Wo darf ich den Sjoko-Bonus plazieren? Wo braucht es ein Futter und ist Laminat wirklich nötig?
Manchmal der helle Wahnsinn an Fachvokabular, machmal nochmals nachmessen und manchmal nur noch große runde Augen mit dem Blick zur Tafel.
So ist es eben, wenn man nochmals die Schulbank drückt.
Und lustige Momente gabs auch: wir durften einen BH zerschneiden, in kleine Stückchen. Seine Zeit war abgelaufen, war er doch schon immer zwei Nummern zu klein.
Mein Aufruf: IHR DAMEN! Steht zu Euern Rundungen! Packt sie einfach schön ein.